Passierschein A 38 – horrible German paperwork

Nach langer Quälung habe ich es endlich vollbracht und zwei Semester „Neutestamentliches Griechisch“ hinter mich gebracht. Die schriftliche Zwischenprüfung ist bestanden – nun fehlt nur noch die Mündliche, und um die zu bekommen, oh weh, muss ich in das große dunkle Regionalschulamt, einen Antrag ausfüllen.
Wer geht schon gern zu deutschen Behörden? Ich hasse es besonders, seit ich australische Freunde habe.
Also hinein ins Vergnügen, es ist 9:00 Uhr die schwere Flügeltür aufgestemmt, folgt mir ins Abenteuer!
Wo ich hin muss, weiß ich nicht, also erstmal die überfreundliche Sekretärin (ü.S.) fragen.
Ich: „Äh hallo, wo muss ich denn hin um meine Neutestamentliches Griechischprüfung anzumelden?“
ü.S.: „Sie sind zu spät, die Frist ist vorbei.“
Ich: „Nein, die ist noch bis 30.“
ü.S.“Nein vorbei, versuchen Sie es nächstes Jahr.“
Ich: „Nagut, und wo ist der Raum, wo ich hätte hingehen müssen?“
ü.S.: „DIE Frist ist vorbei.

Ich bekomme den Raum dann trotzdem gesagt. Es ist 9:15 Uhr.
Die Raumtür steht offen, drinnen sitzt kaffeetrinkend überfreundliche Sekretärin ² .
Ich: „Hallo. Bin ich hier richtig zur Anmeldung für die Neutestamentliches Griechisch Prüfung?“
Ü.S.² : „IS FRÜHSTÜCKSPAUSE! WARTENSE DRAUSSN!!!!!!!!!“
Frühstückspause ist um. Es ist 9:30.
Ich: „Ich würde mich gerne für die  Neutestamentliches Griechisch Prüfung anmelden.“
ü.S.²: „Sinnse hiea falsch. Hättense auch glei saaaachen gönn. Etaaaaaasche diefer“
Ich: ?!?!?!?!?

9:35. Ich befürchte schlimmstes.
Ich (erschöpft): „Hallo. Ich würde mich gerne für die  Neutestamentliches Griechisch Prüfung anmelden.“
Sekretärin, mit freundlichem Lächeln: „Hier das Formular. Nur da den Namen hinschreiben. Und Ihre Unicard bitte. Sind Sie diejenige aus Ihrem Kurs die heiratet? Dann füllen Sie mal schnell noch dieses Formular aus, damits dann keinen Stress gibt. …. Danke. Und einen schönen Tag noch und eine tolle Hochzeit!“

After too many hours of horrible terrible torture I finally managed to get my two needed semesters together to pass the exams in ancient Greek. And for doing so I have to fill in a form in the saxony main school office. Offices/agencies/bureaus and however you call them are always FUN as everyody knows, but they are especially fun back here in Germany. (as you can read here for example)
It’s 9 ‚o‘ clock as I enter the office. I don’t know where to go, so I ask a very friendly secretary. (V.F.S.)
ME: „Hi. Where do I have to go to sign in for the ancient greek exams?“
V.F.S. „Nowhere. You missed the deadline.“
ME: „No, I didn’t, It’s two more weeks.“
V.F.S. :“Yes, you did.“
ME: „Anyway, could you tell me the office?“
V.F.S.: „No, YOU MISSED THE DEADLINE.“

I spare you the details, but at 9:15 I am on my way to the right office.
Inside the right office:
ME: „Hi. I’d like to sign in for my Ancient Greek exam.“
Another V.F.S. „It’s BREAKTIME, wait outside.“
I wait another 15 minutes. Breaktime’s over.
ME: “ As I said, I came to sign in for my ancient Greek exam.“
HER: „YOU SHOULD HAVE SAID! This is the wrong office.“
ME: ?!?!?!?!
By 9:35 I finally reach the right office. I am tired of this and highly annoyed.
ME: „Hi. I’d like to sign in for my Ancient Greek exam.“
SECRETARY:
„Oh hi, here’s the form, just put your name on the top and hand over your student card. Sign on the back. Are you the student from your course, who gets married before the exam? Yes? Just sign this other form as well and you’l have no hassle.
Thanks very much. Have a nice day and good luck with your wedding!“

2 Gedanken zu „Passierschein A 38 – horrible German paperwork

  1. hach, der lichtblick am ende lässt einen doch wirklich gutes hoffen, nicht?
    ansonsten wünsche ich den ganzen büro- und bürokratiemenschen, die NIE irgendwie mal freundlich sein können/dürfen/wollen so richtige flegelkinder 😉

    liebste grüße

    halitha

Kommentar verfassen

